Das kleine ARTIST BATTLE

Happening - Thema: Crossing Border
18.-19.Mai 2024
10-16 Uhr

Kollektive gehen an die Wände
im
KULTURGARTEN Brüel
Bahnhofstraße 18b
19412 Brüel

INSTITUT FÜR INSZENIERUNG (NRW)

DRITTVARIABLE (MV)

STUDIO 36 (MV)


Sei dabei, wenn auf den Wänden unserer Hallen wieder große Wandbilder entstehen. 
Eingeladen sind Künstler aus unterschiedlichen Gattungen wie Grafik, Konzeptkunst, Graffiti, Installation, Objektkunst, Illustration und Malerei, die in Kollektiven gegen- und füreinander antreten.

Vorstellungsrunde

Das Kollektiv Studio 36, bestehend aus Christoph Knitter, Helge Griem und Christoph Chciuk, ist ein kreatives Ensemble von Künstlern aus Rostock. Unsere Arbeit umfasst die Medien Malerei, Zeichnung, Grafik, Installation und Objektkunst. Gemeinsam gestalten wir in unserem Atelier Studio 36 im Herzen der KTV Rostock regelmäßig Ausstellungen und Kunstwerke, die die Vielfalt unserer künstlerischen Visionen und Techniken widerspiegeln. 

Die Drittvariable ist eine Künstlergruppe, die seit 2019 Kunstaktionen im öffentlichen Raum durchführt. Konkret geht es darum, neben dem institutionalisierten Kunstbetrieb und dem Publikum eine dritte Position - die Drittvariable - anzubieten, die sich der künstlerischen Strategie des öffentlichen Raumes bedient.

Sabine und Marc sind zwei Künstler, die seit 2019 immer im Team als INS (Institut für Inszenierung) zusammen-arbeiten. In unseren gemeinsamen Arbeiten prallen stets zwei Sichtweisen aufeinander, die geschlechtlichen Identitäten als Frau und Mann und die beiden unterschiedlichen Annäherungen vom Design und der Wortkunst. Dadurch bündeln wir in dieser Symbiose unsere Kompetenzen als Gestalter, Storyteller, Regisseure und werden zu Szenografen eines Abenteuerspielplatzes der Kunst.

ARTIST BATTLE

Festival

7.-9.7. 2023 im Kulturgarten Brüel, Bahnhofstraße 18b, 19412 Brüel

 

Das ungewöhnliche Format des Festivals lässt die Entstehung und Präsentation von großformatiger Bildkunst miteinander verschmelzen.  Hier werden spartenübergreifend – von Illustration und Grafik, über Malerei bis hin zu Graffiti künstlerische Ansätze erprobt und gegenübergestellt. Auf übergroßen Flächen (Betonwände) werden im kollegialen Austausch und inspiriert von dem eigenen Wunsch nach Weiterentwicklung und der gemeinsamen Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten exklusiv für das BATTLE entwickelte Bildideen realisiert. 

Mit viel Musik & Campen geht auch :)
Thema ARTIST BATTLE: Anthropozän

in Kooperation mit: Klangkulisse e.V. , Palette e.V. 

Was für ein Fest:

Wir danken allen, die das Projekt zu dem gemacht haben, was es war: WUNDERVOLL!!!

Organisiert über Salve.e.V. (Lydia Klammer und Tino Bittner) in Kooperation mit Palette e.V., Klangkulisse e.V. und der Brennerei Brogilus 


Finanziert durch: Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie, G.C. Ponstiftung und NUE-Stiftung


Unterstützt durch: die Stadt Brüel und den Bauhof Brüel (Anlegen eines Blühstreifens auf städtischer Fläche) und den LSE (Saatgut)

Gesponsort und unterstützt durch: Imperat (SN) und Writers Corner (Berlin) 


Und wir danken natürlich auch allen freiwilligen Helfern!!!!


Dokumentation::::Kamera/Schnitt/Sound: Christoph Dahlberg

ARTISTS AN DEN WÄNDEN

ARTISTS AN DEN TURNTABLES

unter anderem...

FAB (Rostock) und GaC00n (Leipzig) 
*PPLLUUGG*
@mr.yamjam @gac00n 

@pauleddee
Paulette

@fergio__armani ist Teil von @ogeso__

Daniel Nitsch  @daniel__nitsch